Wir haben die Lösungen für deine Probleme.
Wie können wir dir helfen?

Effektives Training für
einen Starken Rücken

Gezieltes Training für
einen schmerzfreien Nacken

Kniearthrose vorbeugen
mit effektiven Übungen

Lebensqualität steigern mit
Kraft- und Ausdauertraining

Dein kostenloses und unverbindliches
Einführungstraining

Lerne Eisenhauer Training und unser Trainingskonzept kennen. Du benötigst nur ein kleines Handtuch und Sportbekleidung. Für alles andere sorgen unsere Trainer!

Die Veränderung liegt in dir!

Du suchst nach Lösungen um Deine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern oder deine körperlichen Beschwerden zu beseitigen? Eisenhauers Fitnesstraining bietet die Lösung an Deine Lebensqualität zu steigern.

Du hast Dich entschieden, dass es Zeit ist, mit dem Training zu beginnen und somit den ersten Schritt auf dem Weg zu einem neuen und verbesserten Körper und Geist getan. Wir helfen Dir auf diesem Weg mit einem Anfängerleitfaden.

Unter dem Begriff Fitness wird im Allgemeinen körperliches und auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Genauer gesagt drückt Fitness die Eigenschaft aus, im Alltag leistungsfähiger zu sein und Belastungen besser hinnehmen zu können.

Ein regelmäßiges Fitnesstraining beugt Zivilisationskrankheiten (wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen, Haltungsschäden etc.) vor. Durch das Training der Fitness wird die Muskulatur verbessert, der Muskelaufbau trainiert, die Ausdauer und Kondition gesteigert und die Koordination und Beweglichkeit gefördert. Fitnesstraining ist daher eine tolle Sache um die körperliche und geistige Leistung wesentlich zu verbessern und um Krankheiten vorzubeugen!

Du bist ganz neu im Fitnessbereich? Kein Problem! Bei uns im Eisenhauer Training erhältst Du eine ausführliche Geräte-Einweisung mit einem ausgebildeten Personal Trainer, sowie Deinen ganz persönlichen Trainingsplan – abgestimmt auf Deine Bedürfnisse. Sprich uns einfach darauf an!

Durch ein gezieltes Fitnesstraining kann das Risiko und die Anfälligkeit für Krankheiten verringert werden. Ebenso wird Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert. Fitte, aktive Menschen leben gesünder – und statistisch gesehen länger. Fitness zahlt sich somit in vielerlei Hinsicht aus!

In der Regel kannst du sofort mit dem Training beginnen. In Deinem ersten Termin werden wir Fragen zu deiner Gesundheit stellen, um sicherzustellen, dass dein Training bei uns problemlos abläuft. Das liegt genau so für ältere Menschen oder bislang untrainierte Menschen. Hast du aktuell sehr starke Schmerzen oder kommst aus einer Verletzung? Dann ist es hilfreich vorab eine Untersuchung bei einem Arzt durchzuführen zu lassen. 

Wir sorgen dafür, dass du während deiner Mitgliedschaft nicht alleine gelassen wirst, so kannst du auch als Anfänger ohne Probleme bei uns einsteigen. Falsches Training, Verletztungen oder falsche Bewegungen werden so vermieden. 

Um Anfänger und nicht trainierte Personen nicht zu überfordern ist es ratsam langsam in das Training einsteigen. Niedrigere Gewichte sind zu Anfang sind ausreichend. Das Training wird dann von Woche zu Woche gesteigert.

Ein effektives Training im Fitnessstudio sollte immer gut geplant sein. Doch Trainingspläne sind nicht alles. Das Training muss konsequent durchgezogen werden. Dein Fitnessprogramm gestalten wir nach deinem individuellen Trainingsziel wie beim Personal Training.

Im Studio kannst du sowohl Kraft als auch Ausdauer trainieren oder du entscheidest dich für eine Kombination aus beiden Arten.

Doch welche Trainingsmethoden und Workouts passen am besten zu deinen Zielen? Krafttraining, Ausdauertraining, Cardiotraining für Dein Herz-Kreislauf-System – oder eine Mischung? Das Eisenhauer Training bietet eine Vielzahl an Trainingsprogrammen, die immer persönlich auf Dich abgestimmt sind. Sprich uns gerne an!

Hervorgerufen durch Erkenntnisse aus der Medizin, dass viele Krankheiten auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind, entstand das Fitness Training. Leider sind viele Krankheiten der heutigen Zeit, die sogenannten Zivilisationskrankheiten, oftmals auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Eine dieser Wohlstandskrankheiten ist beispielsweise der Bewegungsmangel. Hervorgerufen wird Bewegungsmangel zum Beispiel durch den Wandel im Berufs- und Arbeitsleben.

Die überwiegend sitzenden Tätigkeiten am Schreibtisch vor dem Computer im Büro oder zu Hause können verschiedene Folgen haben: Übergewicht, zu hohem Blutdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, chronischen Rückenleiden und vielen anderen Krankheiten. Daher können diese Krankheiten in vielen Fällen durch mehr körperliche Bewegung vermieden oder verringert werden. Fitness ist daher von enormer Wichtigkeit, um diesen Krankheiten entgegenzuwirken und vorzubeugen. Genau aus diesem Grund entstand folglich das (gezielte) Fitnesstraining.

Einen wahren „Fitness-Boom“ hatte das Fitnesstraining allerdings erst in 60er, 70er und 80er Jahren. Fitness-Ikonen wie Jane Fonda oder Arnold Schwarzenegger wurden zu dieser Zeit weltberühmt. Eine neue Ganzkörper-Kultur mit “Sixpack” und kräftigen Muskeln eroberte die Welt. In diesen Jahren prägte sich das Gesundheitsbewusstsein der Menschen in Deutschland deutlich aus. Freizeitsportlern und Trainingswilligen wurde das Fitness immer wichtiger. Daher wurde zu dieser Zeit die sogenannte „Trimm-dich-Bewegung“ immer populärer. Seitdem sprießen Fitnessstudios geradezu wie Pilze aus dem Boden.

Eisenhauer Antwortet

Die Intensität ist der ausschlaggebende Punkt. Dein Krafttraining braucht die richtige Intensität, um so den Muskel auszubelasten – das führt wiederum zum Muskelausbau. Grundsätzlich empfehlen wir Anfänger und auch Fortgeschritten bei jeder Einheit den ganzen Körper gleichmäßig trainieren. Das spart im übrigen auch Zeit und ist bei richtigem Training sehr effektiv. 

Du kannst Dich übrigens mit unserem Krafttest selbst testen, wo die richtige Intensität Deines Trainings für Dich liegt, probiere es gerne aus!

Für Dein Training sind unsere sportmedizinischen Geräte ideal, insbesondere für ungeübte Menschen. Häufig verfügen letztere beim Start seines Krafttraining noch nicht über die entsprechende Koordinationsfähigkeit. An den Trainingsgeräten werden die Bewegungsabläufe geführt, sodass Fehlhaltungen und Ausgleichsbewegungen nur eingeschränkt möglich sind.

Das gezielte und isolierte Training an unseren Krafttrainingsgeräten von MedX bietet somit einen perfekten Nährboden für Deinen Muskelaufbau. 

Ziel festlegen: Um effektiv zu trainieren, ist es zunächst wichtig, ein Ziel festzulegen, um alles weitere darauf abzustimmen. Ist es beispielsweise dein Ziel, Rückenbeschwerden loszuwerden wird der nächste Punkt dementsprechend angepasst. 

Trainingsprogramm: Für ein effektives Krafttraining benötigst Du einen Trainingsplan, der festlegt, wann und wie oft welche Muskelgruppen trainiert werden. So kann spezifisch auf Problemzonen, wie dem Rücken, eingegangen werden. Unsere Fitnesstrainer helfen dir dabei deinen individuellen Trainingsplan zu stellen, so brauchst du keine weitere Erfahrung bei der Erstellung von Trainingsplänen. 

Training mit System: Wir nennen es das Eisenhauer Systemtraining – das bedeutet: ein Satz, dein persönliches Trainingsprogramm und einer ständigen Betreuung.

Beratung / Betreuung: Durch unsere hochqualifizierten Trainer ist es uns möglich die vorangegangen Punkt bestmöglich zu erreichen und dein Training effektiv zu gestalten. 

Zeit: Eine übliche Trainingseinheit dauert durch das effektive 1-Satz-Training nur 30 Minuten.

Grundsätzlich: Ein Leben lang. Das ist die beste Antwort die wir bieten können, um auf die natürliche Degeneration des Körpers zu reagieren. 

Die Dauer einer Krafteinheit, beziehungsweise des Muskelaufbautrainings sollte eine Stunde nicht übersteigen. Je nach Trainingsstand und -gewohnheiten dauern effektive Trainingseinheiten nur 30-45 Minuten.

Wird über diesen Zeitabschnitt kontinuierlich mit hoher Intensität trainiert, verbraucht der Körper viel Energie. Nach etwa einer Stunde sind die Energiespeicher erschöpft. Der Testosteronspiegel im Blut sinkt stark ab. Das Muskelwachstum stagniert.

Durch zu lange Trainingseinheiten beziehungsweise Übertraining steigt die Gefahr für sogenannte ‚Muskelatrophie’. Muskelmasse geht verloren. Zudem ist der Körper anfällig für Infekte und Krankheiten, da das Immunsystem am Übertraining leidet.

Um sein Leistungsniveau zu halten wird empfohlen zwei bis drei Tage die Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktiv zu sein.

Ist man etwas länger im Training und möchte einen weiteren Aufbau forcieren, sind ebenfalls zwei bis drei Trainingseinheiten die Woche vollkommen ausreichen, da es immer auf die Intensitäts- und Erholungsphasen ankommt.

Kundenorientierung: Die Ziele unserer Mitglieder stehen für uns im Vordergrund. 

Beratung / Betreuung: Wir legen wert auf die fortlaufende Beratung unserer Kunden, auch ohne einen Termin. Unsere Trainer sind ständig auf der Trainingsfläche und stehen mit unseren Mitgliedern im austausch – natürlich nur, wenn dies gewünscht ist. 

Sportmedizinischen Geräten: Unsere Trainingsgeräte werden auch in der Reha und in Kliniken eingesetzt. Crosstraining, Zumba, Hanteln und Kettlebell findest Du bei uns nicht. So trainierst du isoliert und gelenkschonend deine Muskulatur.

Eisenhauer Konzept: Mit unserem Konzept erreichen Kunden seit über 35 Jahren Ihre Trainingsziele. 

Viele weitere Unterschiede wirst du bei einem Besuch unserer Studios kennenlernen.

Aktuell kannst du all unsere Standorte vor Ort besuchen und dort ein erfolgreiches Training durchführen.

Auf dieser Seite kannst du dich über die aktuelle Situation informieren.

Solltest du trotzdem mal nicht in unseren Standort finden, findest Du Videos für Deinen Home Workout auf unserem YouTube Kanal.

Aktuelle Informationen zum Stand der Corona-Maßnahmen in unseren Standorten findest Du auf dieser Seite.

Vereinbare jetzt online einen Termin zum Probetraining. Lerne Eisenhauer Training und unser Trainingskonzept kennen. Du benötigst nur ein kleines Handtuch und Sportbekleidung. Für alles andere sorgen unsere Trainer!

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Infos zur Aktuellen Situation wegen des Coronavirus