Älterer Mann hält sich den Rücken wegen Lumbago Schmerzen

Lumbago Schmerzen mit gezielten Übungen verhindern

Eine falsche Bewegung beim Spielen mit den Kindern oder zu lang am Schreibtisch oder Stuhlgang auf der Arbeit gesessen, und du merkst, dass dein unterer Rücken oder auch Kreuz langsam anfangen zu schmerzen, gleichzeitig kommt es zu einer Verspannung? Folge: Du kannst für ein paar Tage keine Drehbewegungen machen, hast Lähmungserscheinungen und brauchst einfach Bettruhe?

Hier haben wir die Erklärung und eine Lösung, wie du deine Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ohne Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol loswirst: Rückentraining! Der Weg zur Krankengymnastik, Physiotherapeut und zur Rückenschule bleibt dir erspart. Oftmals wird nämlich von Lumbago oder Lumboischialgie bei Lendenwirbelschmerzen gesprochen, doch was ist das genau?

Auf dieser Seite erfährst du mehr über deinen Lendenwirbel und die Arten von Schmerz, die durch einseitige, ruckartige oder ungünstige Bewegungen entstehen – und wie sie entstehen. Wir klären dich über folgende Themen in diesem Blogeintrag auf: Lumbago, Lumboischialgie, Hexenschüsse und vieles mehr!

Pillendose Ibuprofen - Keine Lösung gegen Lumbago Schmerzen
Schmerzmittel sind keine Lösung bei Lumbago Schmerzen!

Lumbago

,,Lumbago‘‘ – was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Unter dem Begriff Lumbago werden Lendenwirbelschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule verstanden, die durch eine einseitige Belastung entstehen, wie beispielsweise zu viel Sitzen. Umgangssprachlich wird die Lumbago auch Hexenschuss genannt.

Symptome einer Lumbago sind: Taubheitsgefühle im Bereich der Lendenwirbelsäule, Muskelverspannungen, ein akuter Kreuzschmerz, starke Schmerzen im unteren Rücken, Lähmungserscheinungen, Bewegungseinschränkungen und stechende Schmerzen in den Wirbelgelenken im Kreuzbein oder Lumbalsyndrom.

Helfen Schmerzmittel, Wärmeflaschen & Wärmepflaster?

Schmerzmittel oder Wärmeflaschen und Wärmepflaster, aber auch Massagen bieten leider nur temporär eine Schmerzlinderung.

Fehlhaltung und mangelnde Bewegung

Eine ungünstige Körper- sowie Schonhaltung provozieren Lendenwirbelschmerzen massiv und schädigen die Lende, aber auch das Iliosakralgelenk und die einzelnen Wirbelkörper.

Schwache Muskulatur

Eine schwache Rückenmuskulatur, aber auch eine gebückte Haltung sorgen für Belastung in der Lendenwirbelsäule und an den einzelnen Wirbelkörper. Durch eine unausgeprägte Rückenmuskulatur können lang sitzende Tätigkeiten und ungewohnte Bewegungen des Rumpfes verheerend sein.

Strahlt die Lumbago sogar in die Beine, also Körper abwärts, spricht man von ,,Lumboischialgie‘‘.

Mann im Büro mit Lumbago Schmerzen durch Fehlhaltung
Fehlhaltung wie langes Sitzen im Büro ist einer der Gründe für Lumbago Schmeren. 

Hexenschuss- Kraft Übungen

Kurz ruckartig bewegt – und zack! Der Rücken schmerzt höllisch, und du kannst dich nicht mehr bewegen. Hast du sowas schon mal erlebt? Dann hattest du wahrscheinlich mit einem Hexenschuss zu tun. Doch was genau wird unter ,,Hexenschuss‘‘ verstanden? Wir klären dich auf!

Ein Hexenschuss bezeichnet akut auftretende Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die auch unter dem Namen: Lumbalgie (engl. Low back pain), aber auch in die Rückseite der Beine strahlen können. Ist dies der Fall, so wird von einer Ischialgie gesprochen. Dabei ist nicht in jedem Fall der Ischiasnerv betroffen, sondern auch einzelne benachbarte Nerven.

Wir haben Kraftübungen, die präventiv gegen Hexenschüsse helfen, für dich aufgelistet:

9 schnelle Maßnahmen bei einem akuten Hexenschuss

Wir haben 9 schnelle Maßnahmen bei einem Hexenschuss für dich zusammengefasst:

  1. Lege dich sofort flach auf den Bauch. Das nimmt erstmal Druck von den Lendenwirbeln.
  2. Lege über Nacht ein gerolltes Handtuch als Stütze um die Taille.
  3. Bleibe in Bewegung. Versuche aber nicht über die Schmerzgrenze hinauszugehen.
  4. Auch wenn es gut tut: Vermeide noch weiteres Nachvornebeugen. Du schadest damit deinen Bandscheiben.
  5. Nutze eine Salbe fürs Entspannen der Muskeln.
  6. Sitze so wenig wie möglich.
  7. Was bei sehr großen Schmerzen gut hilft, ist Wärme. Warme Tücher oder ein Kirschkernkissen helfen den verkrampften Muskeln beim Entspannen. Auch heiße Duschen unterstützen dich.
  8. Wärmeflasche! Wärmeanwendungen entspannen die Muskulatur.
  9. Notfalls Schmerzmitteln wie Diclofenac oder Antirheumatika

Rückentraining - Lösung Stabile Muskeln
Eisenhauer Training entwickelt deinen individuellen Trainingsplan gegen Lumbago Schmerzen.

Wie kann man Lumbago Schmerzen am besten vorbeugen?

Du fragst dich, wie du Lumbago Schmerzen verhindern kannst? Die Antwort ist Krafttraining!

Krafttraining

Wichtig ist, dass du dich genug bewegst und die Rückenmuskulatur stärkst. Nur dadurch kannst du präventiv etwas für die Lendenwirbelsäule und für deinen Körper tun. Die Muskulatur unterstützt den unteren Rücken im Alltag und verhindert, dass du dich durch einseitige Arbeiten in eine Schonhaltung begibst. So gehst du gleichzeitig einem Bandscheibenvorfall im Verlaufe deines Lebens aus dem Weg.

Um gezielter und effektiver zu trainieren, vereinbare doch einfach ein Probetraining bei uns im Eisenhauer Training. Dort können wir durch eine körperliche Untersuchung auf deine Probleme eingehen und gemeinsam eine Lösung finden.

5 Tipps für zu Hause

Wir haben 4 Tipps und Übungen, die du zu Hause anwenden kannst, solltest du einen Hexenschuss haben:

  1. Begebe dich in Rückenlage und Winkel die Beine an. Nun zieh das Kinn zur Brust – das entspannt den Rücken. Platziere nun ein Handtuch unter die Lendenwirbelsäule und drücke deine Wirbelsäule dagegen. Dies 20s halten oder so wie es der Schmerz erlaubt. Diese Bewegung wird auch Stufenlagerung genannt.
  2. Wärme fördert die Durchblutung: Füll dir eine Wärmeflasche und halte sie gegen deine Lendenwirbelsäule. Dies sollte entspannend wirken.
  3. Bewegung – in Maßen und regelmäßig. Um die Durchblutung wieder zu fördern, mache ausgedehnte Spaziergänge, bewege dich in warmem Wasser oder führe leichte Bewegungen durch.
  4. Leichte Dehnübungen – diese können ebenfalls die Durchblutung fördern. Mach Übungen, die nicht schmerzen.
  5. Bei akuten Schmerzen, Taubheitsgefühl oder stechenden Schmerzen suche einen Arzt auf!

 

Trainingsplan von Eisenhauer Training
Unser Konzept hilft bei Schmerzen im unteren Rücken. Probiere unser Probetraining aus!

Wir betreuen jeden Lumbago-Patienten individuell

Du hast regelmäßig Lumbago durch deinen Beruf oder Inaktivität? Dann bist du bei uns genau richtig aufgehoben! Durch unser gezieltes und effektives Training wirst du deine Beschwerden in kürzester Zeit ohne von Schmerzmittel (NSAR, etc.) abhängig zu werden.

Wir kümmern uns persönlich und individuell um deine Probleme, sei es der Rücken, die Knie, Verschleißerscheinungen in anderen Gelenken oder Bandscheibenvorfälle.

Unsere fachlich ausgebildeten Trainer werden sich um dich kümmern, denn jeder Kunde und jedes einzelne Problem ist einzigartig. Uns ist wichtig, dass du die Übungen richtig ausführst, sodass weitere Probleme vermieden werden können.

Vereinbare dafür doch gerne ein Probetraining!

Häufig gestellte Fragen – Eisenhauer antwortet:

Wie wir bereits erläutert haben, wird unter Lumbago auch umgangssprachlich auch Hexenschuss verstanden. In der Orthopädie werden unter akute Lumbago auch unmittelbar auftretende Lumbago Schmerzen verstanden.

Wie wir auf dieser Seite erklären, wird unter Lumbago auch umgangssprachlich auch Hexenschuss verstanden. In der Orthopädie werden unter akute Lumbago auch unmittelbar auftretende Lumbago Schmerzen verstanden.

Folge unseren vier Tipps, die wir oben genannt haben. Mit der Zeit sollten die Schmerzen weniger werden. Begebe Dich falls notwendig in orthopädische Behandlung eines Artzes!

Deser wird entscheiden, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind, wie beispielsweise MRT oder Stufeneinlagerungen und Dir weitere Gesundheitsinformationen vermitteln.

Wichtig wird sein, ein nächstes Mal zu verhindern durch Krafttraining. Vereinbare doch einen Termin zu einem Probetraining und lerne unser Rückentraining kennen.

Dies hängt von vielen verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Ruhe, Regeneration etc. ab. Im Durchschnitt hat sich jeder zweiter nach sieben Tagen erholt, 65% hingegen erst nach zwei Wochen und 90% innerhalb von vier bis sechs Wochen.

Bei dir ist es auch nur eine Frage der Zeit. Mit den Tipps auf dieser Seite erhöhst du deine Chancen für eine schnelle Regeneration und Erholung.

 

Dafür begibst du dich am besten zu Deinem Hausarzt in die Orthopädie in orthopädische Behandlung. Sie werden dir am besten sagen können, worum es sich handelt.

Notfalls wird mithilfe einer körperlichen Untersuchung und eines MRTs herausgefunden, woher die Schmerzen / Blockade kommen.

Warum Eisenhauer Training?
Deine Vorteile beim gezielten Rückentraining: