Sportliches Paar im Sommer - Sport ab 50

Sport ab 50 – mit diesen Übungen hältst du dich fit

Wer rastet, der rostet

Ein langes Leben bei guter Gesundheit und ohne schmerzende Gelenke oder Muskeln, wer möchte das nicht? Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig bewegt, altert gesünder. Denn, wer rastet, der rostet.

Dass in diesem Spruch mehr Wahrheit steckt, als es im ersten Moment scheint, macht sich meist erst im höheren Alter bemerkbar.

Kraftsport ist aber entgegen der allgemeinen Meinung nicht nur etwas für jüngere Menschen, sondern auch ältere Menschen müssen sich regelmäßig bewegen. Aber auch mit 50 Jahren oder älter ist es noch lange nicht zu spät, mit dem Sport anzufangen und etwas für seine Gesundheit zu tun. 

Regelmäßiges Krafttraining ab 50 erhöht die Lebensdauer und Lebensqualität um ein Vielfaches. 

Gerade der regelmäßige Ausdauersport ab 50 kann den Blutdruck langfristig senken und so den Unterschied zwischen einem normalen und einem erhöhten Blutdruck ausmachen. 

Um sich fit ab 50 zu halten, empfehlen wir ganz klar Muskelaufbau ab 50. Eine starke Muskulatur schützt die Gelenke bei Alltagsbelastungen und auch kleinere Stürze können viel besser aufgefangen werden und das Verletzungsrisiko wird minimiert. Zudem können Krankheiten, welche mit zunehmenden Alter auftreten (z.B. Arthrose), vorgebeugt werden.

Mit Krafttraining bleibst du fit und kannst Probleme ausgleichen.

5 Gründe für Sport ab 50 

1. Sport hält den Kreislauf in Schwung

Ausdauersport stärkt darüber hinaus die Muskeln, die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System. Insbesondere Letzteres verbessert die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung im ganzen Körper.

2. Sport hält das Gehirn fit

Vom Sport profitiert nicht nur dein Körper, sondern auch dein Gehirn. Studien belegen nämlich, dass Probanden, die regelmäßig Ausdauersport betreiben, eine höhere geistige Leistungsfähigkeit haben. Zudem vermuten Wissenschaftler, dass sich mit körperlicher Aktivität der altersbedingten Demenz vorbeugen lässt.

3. Sport hält dich gesund

Regelmäßiges Ausdauertraining in einem moderaten Bereich kann den Blutdruck um bis zu 20 mmHg senken. Bei vielen Mitmenschen ab 50 macht das bereits den Unterschied zwischen einem normalen Blutdruck und einer schädlichen Hypertonie Grad I aus.

4. Sport schützt dich und deine Knochen und Gelenke

Regelmäßiger Kraftsport stärkt deine Muskulatur sowie deine Knochen. Dadurch wird deine Muskulatur wieder elastischer und reißt nicht so schnell bei plötzlichen Belastungen wie kleineren Stürzen. Außerdem schützt eine starke Muskulatur deine Gelenke bei Alltagsbelastungen. 

5. Sport stärkt das soziale Leben

Neben dem Sport steht auch der Kontakt zu anderen Menschen im Vordergrund. Auch die soziale Komponente sollte nicht außer Acht gelassen werden. Denn auch dies fördert die Leistungsfähigkeit während des Trainings.

Alternative Übung Schwimmen
Schwimmen ist ein gelenkschonender Sport für Männer und Frauen ab 50.
Warum Eisenhauer Training?
Deine Vorteile:

Fünf Sportarten, die du mit 50 beginnen kannst

Krafttraining

Der Erhalt der Muskelkraft ist zentral, um die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten und das Sturzrisiko zu senken. Bereits mit regelmäßigem leichten Krafttraining kannst du dieses Ziel problemlos erreichen.

Schwimmen und Aquagymnastik 

Dank der großen Technikvielfalt und anpassbaren Intensitäten, ist das Schwimmen eine tolle Sportart für entspanntes Training sowie für intensive Trainingseinheiten. 

Das Schwimmen im Wasser ist ein besonders gelenkschonendes Training, welches trotzdem die Muskulatur stark beansprucht. Hier wird sowohl der untere Rücken rund um den Lendenwirbel zur Stabilisierung gestärkt wie auch der Gegenspieler, der Bauchmuskel. Außerdem wird der obere Anteil des Rückens stark beansprucht. 

Den Rhythmus im Blut: Tanzen

Beim Tanzen trainiert man vor allem seine Ausdauer, aber auch das Körpergefühl und die Koordination werden geschult. Außerdem knüpft man neue soziale Kontakte und tanzen bringt eine Menge Spaß. 

Klassisches Ausdauertraining: Walken und Langlauf

Beim klassischen Ausdauertraining kann noch in verschieden Untergruppen unterteilt werden. Einerseits haben wir das Nordic Walking, hierbei werden die Gelenke besonders geschont und die Belastung auf das Knie ist möglichst gering. Wenn nun die „Stöcke“ noch vernünftig eingesetzt werden, trainiert man hierbei nicht nur die Beine und das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Arme, Schultern und anteilig den oberen Rücken mit. 

Neben dem Nordic Walking bietet sich auch noch das klassische Joggen an, hierbei wird vor allem das Herz-Kreislauf-System trainiert. Die Beine erfahren natürlich beim Joggen eine hohe Last und bekommen daher auch einen hohen wirksamen Reiz im Training, welcher den Muskel zum Wachstum anregt. Allerdings ist die Belastung auf die Knie durch die kurzen Flugphasen während dem Joggen recht hoch. 

In den kälteren Monaten kann auch noch Skilanglauf praktiziert werden. Dies wäre eine sehr gute Erweiterung zum klassischen Nordic Walking.

Innere Ruhe und körperliche Fitness durch Yoga

Beim Yoga oder dem zum Yoga ähnlichen Pilates lernst du vor allem, mit deinem Körper besser umzugehen, es trainiert das Körpergefühl und die Koordination, sowie die Kraft. Aber auch der Geist und die Atmung können bei der Ausübung von Yoga geschult werden.

Kundenstimme von Uwe Mollenhauer
Bei Eisenhauer trainierst du in einer angenehmen und konzentrierten Atmosphäre.

Sport ab 50: So halten wir uns fit

Unser Tipp: Krafttraining im Fitnessstudio

Krafttraining gilt als ideale Ergänzung zu Ausdauersport, denn im Alter verändert sich das Fett-Muskel-Verhältnis zulasten der Muskeln. Durch leichtes bis mittleres Krafttraining wird die Muskelkraft gestärkt, was die Konturen strafft und den natürlichen Alterungsprozess verlangsamt.

Zudem beugt Krafttraining dem genetischen Degenerationsprozess entgegen und sorgt damit für eine fortbleibende Mobilität und Kraft. Trainieren können Sie zwei bis drei Mal pro Woche bedenkenlos in unserem Fitnessstudio.

Beim Krafttraining sollten über 50-Jährige allerdings darauf achten, sich nicht zu überanstrengen. Gerade bei Anfängern ist das Verletzungsrisiko hoch.

Wer also neu in einem Fitnessstudio anfängt, sollte sich bei uns fachkundig einweisen und betreuen lassen. Die Erstellung eines individuellen Trainingsplans auf Basis von möglichen gesundheitlichen Vorproblematiken (z.B. Bandscheibenvorfällen) ist bei uns möglich und im Preis enthalten.

Trainiere sicher bei uns

Damit du dich nicht übernimmst und Trainingsverletzungen provozierst, erfährst du bei uns eine auf dich zugeschnittene persönliche Betreuung.

Angefangen mit einer gesundheitlichen Anamnese, um deinen aktuellen Gesundheitszustand zu erfassen, stellen dir unsere erfahrenen Trainer einen individuellen Trainingsplan zusammen und bieten dir eine professionelle Einweisung an unseren Sportmedizinischen Geräten. 

Um deine einzelnen Trainingseinheiten möglichst effektiv zu gestalten, sollst du in regelmäßigen Abständen deine Trainingsgewichte langsam, aber progressiv erhöhen, um deine Erfolge zu maximieren. 

Um so ein effektives Krafttraining mit einem vernünftigen Muskelaufbau garantieren zu können, sind unsere Trainer permanent auf der Trainingsfläche aktiv, kontrollieren und helfen, wo sie nur können, um dich deinen Zielen näherzubringen sowie dir den bestmöglichen Rahmen für gesundheitlich förderlichen Kraftsport zu gewährleisten.

Rückentraining - Individuelle Lösung
Unsere ausgebildeten Trainer beraten dich persönlich und entwickeln deinen individuellen Trainingsplan.

Unsere Ausstattung in angenehmer Atmosphäre

Wir bieten dir sportmedizinische Geräte vom führenden Hersteller MedX. Diese werden individuell auf deinen Körper eingestellt, sodass du gelenkschonend und effektiv trainieren kannst. 

Auch Gurte zur Körperfixierung sind bei uns kein Fremdwort, aber keine Angst. Die Gurte helfen dabei in der korrekten Position zu bleiben und die richtige Muskulatur zu nutzen und so das Training zu optimieren. 

Trainingstipps für Sport ab 50

  • Beim Sport ab 50 ist Spaß besonders wichtig, denn nur wer sich gerne bewegt, bleibt auch am Ball. Es empfiehlt sich also, sich eine Sportart auszusuchen, welche eine wirkliche Freude bereitet. 
  • Plane dir deine Sporteinheiten regelmäßig ein und lass sie so ein fester Bestandteil deines Alltags werden. Denn, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Und was zu einer Gewohnheit geworden ist, wird selten wieder abgebrochen. 
  • Wähle eine Tageszeit, die für dich am besten passt. Morgens zwischen 8 und 10 Uhr und abends zwischen 18 und 20 Uhr sind die meisten Menschen am leistungsfähigsten. 
  • Geteiltes Leid ist halbes Leid, suche dir einen Trainingspartner. Vielleicht hat eine Freundin, Nachbarin oder ein Familienmitglied Lust mitzumachen? Denn gemeinsam motiviert man sich gegenseitig und das Durchhalten funktioniert besonders gut.
Trainingsplan von Eisenhauer Training
Nutze das kostenlose Probetraining und lass dir deinen Trainingsplan zusammenstellen

Probiere es aus! Kostenloses Probetraining

Haben wir dein Interesse geweckt, was auch mit über 50 noch in dir steckt und was noch möglich ist?

Dann vereinbare direkt hier einen Termin für dein unverbindliches Probetraining und lass dich von uns überzeugen, dass auch du noch Berge versetzen kannst. 

Was kostet eine Mitgliedschaft bei Eisenhauer Training?

Die Erhaltung und Erweiterung der Lebensqualität sind auch deutlicher günstiger als gedacht. Mit bereits 45 € im Monat kann man schon einiges für seine Gesundheit und seine Lebensqualität tun.

Die persönliche Beratung und die individuellen Trainingstermine sowie Trainingspläne sind hierbei bereits mit inbegriffen und müssen nicht wie bei anderen Studios extra bezahlt werden. 

Häufige Fragen zu Sport ab 50

Kann man mit 50 noch fit werden?

Natürlich! Fit werden und besonders fit bleiben kann man auch noch mit 50 Jahren und älter. Immerhin ist man immer nur so alt, wie man sich fühlt. 

Welcher Sport ab 50 für Frauen?

Gerade für Frauen ab 50 ist sämtlicher Sport sehr wichtig. In diesem Alter kommen Frauen in ihre Wechseljahre und durch die hormonelle Umstellung leiden Sie unter Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Eben diese Symptome können durch regelmäßigen Sport gelindert werden. Hierbei ist die Art des Sports unwichtig, Hauptsache der innere Schweinehund wird überwunden und man steht vom Sofa auf und tut etwas für sich. 

Wie viel Sport ab 50?

Natürlich sollte man es nicht übertreiben und seine Gelenke verschleißen. Aber bereits 10 bis 15 Minuten leichte muskuläre Belastungen täglich können die Muskulatur bereits stärken. Wichtig hierbei ist die Regelmäßigkeit! Es bringt nichts, wenn man an einem Tag alles schaffen kann, aber den Rest der Woche dafür dann nichts mehr tut.

Wie oft trainieren mit 50? 

Wer sich nicht täglich leichten Belastungen stellen möchte, dem reicht es auch aus dreimal die Woche für jeweils 30 bis 45 Minuten ein moderates Krafttraining durchzuführen und wird damit schon Erfolge im Sinne der Lebensqualität erzielen können. 

Wie lange kann man fit bleiben?

Man kann bis an sein Lebensende fit bleiben. Stark in den Sarg ist hier das Motto!

Warum Eisenhauer Training?
Deine Vorteile:
Sport ab 50 – mit diesen Übungen hältst du dich fit